(c) Fotos: Claus Baalmann
Ein Foto soll gelöscht werden, oder Sie vermissen ein Foto in unserer Galerie?
Bitte schreiben Sie unseren Webmaster direkt an unter:
info@baalmann.de

Hasbergen - Heimat am Hüggel

1A Lage, erstklassige Infrastruktur, attraktiver Wirtschaftsstandort

NATUR VOR DER HAUSTÜR - HEIMAT AM HÜGGEL
Hasbergen ist eine l(i)ebenswerte Gemeinde. Hier leben zur Zeit rund 11.000 Einwohner - mit viel Natur und Naherholung am wunderschönen "Hüggel".
Der Hüggel ist ein 225,6 hoher, rund 5 km langer und 1 km breiter Höhenzug und die dritthöchste Erhebung des Osnabrücker Hügellandes. Ein weiterer Pluspunkt ist die  gute Verkehrsanbindung (z.B. Bus, Bahn, Fahrrad etc.) an die Stadt Osnabrück  - das Oberzentrum Osnabrück ist  nur  etwa 8 Kilometer  entfernt. Viele Menschen in der Gemeinde fühlen sich hier wohl und berichten mit Stolz "Wir lieben Hasbergen".

1 A Lage - Verkehrsgünstig gelegen
Die verkehrsgünstige Lage der Gemeinde (am Lotter Kreuz gelegen, mit direktem Zugang zu wichtigen Verkehrsadern (A1 und A30) ist genauso ein weiteres Plus, wie der Flughafen Münster / Osnabrück. Diesen erreicht man in nur knapp 30 Minuten. Zudem ist Hasbergen an die wichtige Bahnstrecke Ruhrgebiet- Hamburg angeschlossen. Dementsprechend sind die Verbindungen im ÖPNV exzellent ausgebaut. Zugleich sind die Niederlande schnell zu erreichen - bis zur Grenze sind es beispielsweise bis nach Enschede weniger als 75km.

Erstklassige Infrastruktur
Hasbergen punktet nicht nur als  naturnaher Wohnstandort - sondern auch mit seiner ausgezeichneten Infrastruktur (Kindergärten, Schulen, Sparkasse, Einkaufs- und Verbrauchermärkte, Ärzte, Apotheken etc.). Hinzu kommen die vielen erfolgreichen Unternehmen mit ihren modernen Arbeitsplätzen sowie auch die  attraktiven Freizeitangebote: Outdoor-Aktivitäten, Wandern im Hüggel, Fahrradtouren, Naturfreibad (mit Sprungturm, Liegewiese, Beachvolleyballfeld, Kiosk, Spielplatz),  die wunderschöne mediterranen Sauna- & Wellness-Landschaft im Freizeitland Hasbergen (mit Tennis-& Squash) und  die breitgefächerten Angebote der aktiven Vereins- und Kulturwelt. Tipp: Wer möchte, besucht z.B. die Gedenkstätte Augustaschacht,  das weit über die Grenzen bekannte stimmungsvolle "Hasberger Weihnachtsdorf", die "Nacht von Hasbergen" oder im Juni das beliebte "Hasberger Weinfest".

Attraktiver Wirtschaftsstandort
Wirtschaftlich ist Hasbergen breit aufgestellt. Einige Großunternehmen, vor allem auch der starke Mittelstand aus Handel und Handwerk, die zahlreichen kleinen und großen Dienstleistungsunternehmen sowie  Selbständige und Freiberufler prägen das Gesicht von Hasbergen. Beispiel: Mehr als hundert Hasberger UnternehmerInnen - aus nachfolgenden Branchen - sind Mitglied im Gewerbeverein Hasbergen e.V.:
Akustik- und Trockenbau, Apotheken, Autohäuser, Bau- und Möbeltischlereien, Boden- und Raumausstatter, Dachdecker, Elektrotechniker, Elektroinstallation, Fitnessunternehmen, Friseure, Garten- und Landschaftsbau, Gastronomie mit Gaststätten, Restaurant und Biergarten, Glas- und Gebäudereiniger, Gesundheitspraxen,, Hausmeisterservice, Heizungs- und Sanitär-Betriebe, Hofladen, Holzverarbeitung, Hundeschule mit Tiernahrung, Immobilien- und Finanzdienstleister, Kosmetik, Küchenausstatter, Lebensmittel, Lohnunternehmen, Optiker, Parkett- und Bodenleger, Pharmaunternehmen, Rechtsanwältin, Stahl- und Maschinenbauunternehmen, Steuerberater, Tankstellenbetreiber, Transportunternehmen, Verbrauchermärkte, Versicherungen mit Finanzierungen und Bausparen, Wellness- und Massageeinrichtungen, Werbetreibende und viele andere mehr...

Die Hasberger Wirtschaft deckt mit ihrem  Leistungsspektrum vor Ort beinahe sämtliche Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ab. Sie ist zudem ein bedeutender und attraktiver Arbeitgeber in der Hüggelgemeinde!

Schnell auf einen Blick:

Alle Mitglieder im Gewerbeverein Hasbergen e.V...

+++ Pluspunkte für Hasbergen

Natur vor der Haustür - Heimat am Hüggel, Verkehrsgünstig gelegen, erstklassige Infrastruktur, Angebote für Kinder, Jugend und Eltern sowie für Senioren,  attraktiver Wirtschaftsstandort, ausgezeichnete Freizeitangebote, vielfältige Angebote der aktiven Vereins- und Kulturwelt, gelebtes Miteinander bei zahlreichen Veranstaltungen (Weinfest, Hasberger Mahlzeit, Weihnachtsdorf, Anblasen der Weihnachtspyramide etc.), Sehenswürdigkeiten (Hüggel-Aussichtspunkt "Schöne Aussicht", Gedenkstätte / Pumpstation Augustaschacht, Bödigestein, Hüggelzwerge, Silbersee, Bahnhof Hasbergen, Töpferei Niehenke, Ev.-luth. Christuskirche, Kath. Kirche St. Josef Hasbergen, Tourismus (Radwege in und um Hasbergen, Wanderwege in und um Hasbergen, Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten, Naturpark TERRA.vita ) u.v.m.

Heimat der Hüggelzwerge

Über Jahrhunderte war Hasbergen geprägt von der Landwirtschaft, vor allem aber vom Erzbergbau im „Hüggel“. Einige Sagen künden noch heute von den Zwergen im Hüggel, die heute liebevoll „Hüggelzwerge“ genannt werden und sympathische Botschafter der Gemeinde sind.

Gewerbeverein mit starker Stimme

Unser Gewerbeverein Hasbergen e.V. versteht sich als starke Stimme und Vertretung von Unternehmerinnen und Unternehmern, Selbständigen, Freiberuflern und Gewerbetreibenden in Hasbergen. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Politik und arbeiten gemeinsam daran, die Attraktivität Hasbergens zu erhalten oder gar noch zu steigern. Was uns auch wichtig ist? Mit der Unterstützung des hiesigen Gewerbes werden Lehrstellen geschaffen, Arbeitsplätze erhalten und eine lebendige Region ermöglicht. Machen auch Sie bei uns im Gewerbeverein mit – wir freuen uns auf Sie!

Fotos aus Hasbergen?

(c) Fotos: Claus Baalmann
Ein Foto soll gelöscht werden, oder Sie vermissen ein Foto in unserer Galerie? Bitte schreiben Sie unseren Webmaster direkt an unter:
info@baalmann.de

© 2024 Gewerbeverein Hasbergen e.V. – Ein Projekt von Claus Baalmann Marketing & Markus Olesch | design the future