„Wir lieben Hasbergen“

Leben, einkaufen und arbeiten am Standort Hasbergen.

Hasbergen ist eine l(i)ebenswerte Gemeinde: Bei uns leben rund 11.000 Einwohner - in reizvoller Umgebung (am grünen „Hüggel“) und dennoch zentral mit einer sehr guten mobilen Anbindung (z.B. Bus, Bahn, Fahrrad etc.) an die Stadt Osnabrück. Hasbergen liegt nur nur etwa 8 Kilometer vom Oberzentrum Osnabrück entfernt. Viele Menschen in der Gemeinde fühlen sich hier wohl und sagen "Wir lieben Hasbergen".

Die verkehrsgünstige Lage der Gemeinde (am Lotter Kreuz gelegen, mit direkten Zugang zu wichtigen Verkehrsadern (A1 und A30) ist genau so ein weiteres Plus, wie der Flughafen Münster / Osnabrück. Diesen erreicht man in nur knapp 30 Minuten. Zudem ist Hasbergen an die wichtige Bahnstrecke Ruhrgebiet- Hamburg angeschlossen. Dementsprechend sind die Verbindungen im ÖPNV exzellent ausgebaut.

Hasbergen punktet auch mit seiner erstklassigen Infrastruktur (Kindergärten, Schulen, Sparkasse, Einkaufs- und Verbrauchermärkte, Ärzte, Apotheken) sowie guten Freizeitmöglichkeiten (z.B. Naturfreibad, große Sauna- & Wellness-Landschaft, Tennis, Reiten etc.) und der vielfältigen und sehr lebendigen Vereins- und Kulturwelt.

Wirtschaftlich ist Hasbergen heute breit aufgestellt. Einige Großunternehmen, vor allem aber der starke Mittelstand in Industrie, Handel und Handwerk sowie zahlreiche kleine und große Dienstleistungsunternehmen, ausgezeichnete Selbständige und Freiberufler prägen das Gesicht der Hüggelgemeinde.

Heimat der Hüggelzwerge

Über Jahrhunderte war Hasbergen geprägt von der Landwirtschaft, vor allem aber vom Erzbergbau im „Hüggel“. Einige Sagen künden noch heute von den Zwergen im Hüggel, die heute liebevoll  „Hüggelzwerge“ genannt werden und sympathische Botschafter der Gemeinde sind.

Gewerbeverein mit starker Stimme

Unser Gewerbeverein Hasbergen e.V. versteht sich als starke Stimme und Vertretung von derzeit über 80 Unternehmerinnen und Unternehmern, Selbständigen, Freibefruflern und Gewerbetreibenden in Hasbergen. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Politik und arbeiten gemeinsam daran, die Attraktivität Hasbergens zu erhalten oder gar noch zu steigern.

Wir übernehmen Verantwortung

Gemeinsam mit der Verwaltung planen und organisieren wir beispielsweise jährlich den - weit über die Region beliebten - „Hasberger Weihnachtsmarkt“. Attraktive Gewerbeschauen, gemeinsame Veranstaltungen, regelmäßiger Austausch und Geselligkeit untereinander runden unser Leistungsspektrum ab.

Was uns auch sehr wichtig ist?

Mit der Unterstützung des hiesigen Gewerbes werden Lehrstellen geschaffen, Arbeitsplätze erhalten und eine lebendige Region ermöglicht. Machen auch Sie bei uns mit – wir freuen uns auf Sie!

© 2019 Gewerbeverein Hasbergen e.V. – Ein Projekt von Claus Baalmann Marketing & Markus Olesch | design the future